FSV Lenkersheim - DTV Diespeck (Ligapokal)

Volkmar medFSV siegt gegen Diespeck im Finale des Tucher-Ligapokals
Lenkersheimer Spieler im Elfmeterschießen nervenstark
Lenkersheim. (wh/28.05.2014) - Ein großartiger Erfolg gelang der Truppe um Coach Volkmar Wolf (siehe Foto) am Mittwochabend.

Nach dem Sieg gegen den TSV Markt Erlbach im Halbfinale konnte man im Finale des Tucher-Ligapokals mit dem Kreisklassisten DTV Diespeck erneut eine höherklassige Mannschaft bezwingen. Nach spannenden 90 Minuten wurde die Entscheidung ohne Verlängerung sofort im Elfmeterschießen gesucht. Hierbei zeigten sich die FSVler eiskalt vom Punkt, während dem von Karlheinz Kraus betreuten Gästeteam 2 Fahrkarten zum Verhängnis wurden.

Die Heimelf begann durchwachsen und fand nicht recht in die Partie. Die Diespecker waren agiler und nach einem Warnschuss von Dominik Schuster (12.) gelang Sascha Haupt nach einem Sololauf über die linke Seite nach 17 Minuten die Führung für den DTV. Lenkersheim investierte nun mehr in die Partie und verlagerte das Geschehen in Richtung des Gästetors. Die Folge waren Chancen durch Simon Stiegler (23.), Daniel Hufnagel (26.) und einen Freistoß von Stephan Deeg (28.), die alle vom Gästetorwart Christoph Jadel pariert wurden. Doch nach einer guten halben Stunde war auch er machtlos, als nach einer Flanke von Nico Thürauf Simon Stiegler aus kurzer Distanz den Ball über die Torlinie bugsierte. Nach dem Ausgleich konnte sich der Kreisklassist wieder freispielen und hatte durch Adam Schreyer (34.) und Matthias Groetsch (38.) Torgelegenheiten, doch beide verfehlten das Lenkersheimer Gehäuse.

Trotz Schmuddelwetter blieb es im Pappelstadium auch im zweiten Durchgang ein echter Pokalfight. Bei Diespeck zielte Adam Schreyer kurz nach dem Seitenwechsel zu genau (48.) und ein Kopfball von Routinier Marco Reiss ging nach einer knappen Stunde über das Tor. Auch die Heimelf suchte die Entscheidung in der regulären Spielzeit. Die beste Möglichkeit hatte Simon Stiegler in der 77. Minute, als er in aussichtsreicher Position das Leder knapp neben das DTV-Gehäuse setzte.

So musste nach Abpfiff des fehlerfrei leitenden Schiedsrichtergespanns um Peter Werner der Penalty-Shootout zur Entscheidungsfindung herhalten. Die FSV-Männer gaben sich keine Blöße und Florian Schäfer, Matthias Schalt und Alexander Wellmann verwandelten ihre Elfer sicher. Gästespielführer Heiko Kilian verwandelte ebenso, doch seine Teamkameraden Dominik Schuster und Marco Wehr hatten Pech mit ihren Versuchen. So war es Nico Thürauf, der mit dem vierten Elfmeter für alles klar machte und somit Auslöser für eine Lenkersheimer Jubelorgie war.

FSV Lenkersheim - DTV Diespeck     1:1 (1:1), i.E. 4:1

Tore: 0:1 Sascha Haupt (17.), 1:1 Simon Stiegler (31.)
Elfmeter: 1:0 Florian Schäfer, 1:1 Heiko Kilian, 2:1 Matthias Schalt, Dominik Schuster (über das Tor), 3:1 Alexander Wellmann, Marco Wehr (gehalten von Daniel Deeg), 4:1 Nico Thürauf

FSV Lenkersheim: Finger, S. Deeg, M. Flory, S. Wellmann, A. Wellmann, Schäfer (K), Lederer, Stiegler, N. Thürauf, Schurz, Hufnagel
Eingewechselt wurden: D. Deeg (Tor), Schalt, Werlein

DTV Diespeck: Jadel, Schreyer, Wehr, Groetsch, Kilian (K), Haupt, Reiss, Beyer, Schuster, Dudasch, Helmreich
Einwechselspieler: Flohr, Wick, Grötsch

Gelbe Karten: Schurz, Werlein - Groetsch

Schiedsrichter: Peter Werner (TSV Langenfeld)

FSV - Diespeck1
Simon Stiegler (Nr. 9) im Zweikampf mit seinem Diespecker Kontrahenten.

FSV - Diespeck2
FSV-Urgestein Jürgen Schurz im Duell mit Adam Schreyer (Nr. 2).

FSV - Diespeck3
Auch nach Spielende zeigt sich Keeper Oliver Finger reaktionsschnell.