SG Lenkersheim/Bad Windsheim II - SV Wettringen

Peter Gundermann 2016

Gewitter- und Elfmeterdrama in Marktbergel
RES verpasst Aufstieg - Keine Tore nach 120 Minuten
Lenkersheim. (wh/09.06.2017.2017) - Die SG Lenkersheim/Bad Windsheim II konnte ihre tolle Premierensaison nicht veredeln und verpasste den A-Klassen Aufstieg letztendlich denkbar knapp.

Verdienter Sieger beim Elmeterkrimi war der SV Wettringen, der über die gesamte Distanz die klareren Chancen hatte. Die Männer um Coach Werner Koch warfen alles in die Waagschale, hielten die Partie bis zuletzt offen und können trotz der Niederlage positiv auf die Saison zurückblicken. Die Partie wurde vom Schiedsrichtergespann während der 2. Hälfte der Verlängerung wegen eines aufkommenden Gewitters unterbrochen. Nachdem die 120 Minuten zuende gespielt waren, entschied man sich nach einer erneuter Unterbrechung, wegen der Sichtverhätnisse das Elfmeterschießen auf dem unteren B-Platz unter Flutlicht durchzuführen.

Beide Teams begannen nervös, doch der SV fing sich schnell und setzte die SG-RES unter Druck. Aaron Wagner hatte gleich dreimal die Gelegenheit zur Wettringer Führung, doch er verzog knapp (14.), scheiterte am SG-Keeper Peter Gundermann (siehe Bild) aus 10 metern (18.) und setzte einen Kopfball neben das Tor. Nach einer knappen halben Stunde zielte SV-Stürmer Stefan Bergold aus spitzen Winkel neben das Gehäuse. Erst jetzt kam die SG besser in die Partie und konnte sich bis zur Halbzeit ein leichtes Übergewicht erspielen. So kam die Reserve durch einen Freistoß von Peter Münz (31.), einen Distanzschuss von Andre Müller (36.) und Michael Koch, der im Strafraum verzog (39.) zu den ersten Torannäherungen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Wettringen sofort die Schlagzahl und hatte durch Stefan Bergold (48.) und Markus Zanziger (51.) Torgelegenheiten, doch beide verpassten knapp. Der SV war war in der zweiten Hälfte druckvoller und in seinen Offensivaktionen zwingender, während die SG Lenkersheim/Bad Windsheim II bei ihren Angriffen zu selten zum Torabschluss kam. Die beste Chance hatte Sturmtank Peter Münz, als er nach 78 Minuten nach einem weiten Einwurf von Stephan Deeg aus kurzer Distanz von der Wettringer Abwehr abgeblockt wurde. In der Endphase erhöhte der SV nochmal den Druck, aber Daniel Kern per Kopf (87.) und Christian Ehnes mit dem Fuß (89.) scheiterten am herausragenden  Peter Gundermann im SG-Tor. Doch auch er wäre nach einem Querschläger machtlos gewesen, aber Routiner Jürgen Schurz klärte mit dem Kopf an die Unterlatte, von wo aus das Leder wieder ins Spielfeld sprang.

Die Verlängerung erwies sich verständlicherweise als zäh, da beide Teams kräftemäßig abbauten. Zunächst hatte Wettringen Vorteile, nach dem Platzverweis von Christian Ehnes (107.) bekam die Sg wieder Oberwasser. Dann folgte in der 2. Hälfte der Verlängerung eine mehrminütige Unterbrechung wegen eines Gewitters. Schließlich konnten das Match fortgesetzt werden, ohne das noch etwas erwähnenswertes passierte. Nach einer erneuten Spielunterbrechung entschied man sich, wegen der Sichtverhätnisse das entscheidende Elfmeterschießen auf dem unteren B-Platz unter Flutlicht durchzuführen.

SG Lenkersheim/Bad Windsheim II - SV Wettringen   3:4 (0:0, 0:0) n. Ver. + Elfmetersch.

Tore: -
Elfmeterschießen: 1:0 Holger Lederer, 1:1 Stefan Bergold, Tobias Ackermann (Torwart), Markus Uhl (Torwart), 2:1 Michael Koch, 2:2 Dominik Stahl, Stephan Deeg (Pfosten), 2:3 Patrick Rotter, 3:3 Peter Münz, 3:4 Maximilian Kott

SG Le/BW II: P. Gundermann(T), Löblein (K), Schurz, Lederer, Hufnagel, Lauer, M. Koch, Ackermann, Münz, A. Müller, St. Deeg
Einwechslungen: Stiegler, Flory, S. Gundermann

Bes. Vorkommnisse: 2malige Spielunterbrechung wegen Gewitter, Elfmeterschießen findet auf B-Platz unter Flutlicht statt

Gelbe Karten: S. Gundermann, Schurz, A. Müller - Bergold, Schwab
Gelb-Rot: A. Müller (SG, 120.)
Rot: Christian Ehnes (Wettringen, Foulspiel, 107.)
Schiedsrichter: Fabian Bauer (Markt Nordheim)

BFB Spielinfo

SG Wettringen0