fsv-header

Laden...

Jahresversammlung

Thürauf wurde im Amt bestätigt
Jahreshauptversammlung des FSV Lenkersheim – Spieler und Mitglieder geehrt

Lenkersheim. (fl) – Vor kurzem fand im Saale des Gasthauses Schwemmer die 59. ordentliche Generalversammlung des FSV Lenkersheim statt. Bei den Neuwahlen gab es keine großen Veränderung und so wurde Vorstand Hans Thürauf erneut mit großer Mehrheit für weitere zwei Jahre an die Spitze des Vereins gewählt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Thürauf die anwesenden Ehrenmitglieder Josef Hassmann und Erich Kempf sowie FSV-Trainer Ingo Schröder und den BLSV-Kreisvorsitzenden Henning Gerbig. Sein besonderer Dank für Verdienste um den FSV im Jahr 2007 sprach er Hanne Lederer (Sportheimbewirtung), Gerhard Zill (Sportheimwart), Josef Hassmann (Platzwart), Frieda Bauereiß (Trikotwaschen) aus sowie allen Frauen, die den FSV beim Bewirten des Sportheims unterstützt hatten oder mit Kuchenspenden versorgten. Desweiteren bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit, allen Betreuern, welche für einen reibungslosen Spielbetrieb gesorgt haben sowie bei allen Gönnern und Sponsoren des 195 Mitglieder umfassenden Vereins.

In seinem Jahresbericht (Tagesordnungspunkt 2) hob Thürauf nochmals die Aktivitäten des Vereins hervor:
Im Frühjahr 2007 wurde im Sportheim ein Beamer installiert, der es ermöglicht Fußballspiele nun auf einer Großleinwand verfolgen zu können. Er bedankte sich hier insbesondere bei Dieter Müller, Johannes Hippe, Willi Zill sowie bei der Fa. Seiler, die diese Installation möglich machten. Da Rainer Held nach der Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung stand, streckte der FSV dann im Februar seine Fühler nach einem neuen Übungsleiter aus und wurde bei Ingo Schröder, der vormals beim TSV Marktbergel aktiv war, auch fündig. Mit der Fahrschule Cem konnte darüberhinaus ein Sponsor aktiviert werden, der für die erste Mannschaft einen neuen Satz Trikots spendete. Im April schickte der FSV dann einige Helfer unter der Leitung von Hermann Schäff zu einem Fest der Lebenshilfe, die mit einem Torwandschießen für viel Vergnügen sorgten. Im selben Monat fand im Sportheim wieder das traditionelle Schlachtfest des Vereins statt, welches erneut gut angenommen wurde. Da die Wasserleitung am Sportplatz nicht mehr richtig funktonierte mussten hier Dieter Müller und Georg Goller einige Reperaturen erledigen. Nachdem einen Monat später eine große Entrümpelung des Dachbodens durchgeführt wurde folgte nach Saisonende wieder das alljährliche Abschlussfest am Sportheim, bei welchem auch Trainer Rainer Held verabschiedet wurde. Mit einer Spendenaktion griff der FSV dann im Juli seinem Mitglied Maximilian Stahl unter die Arme, der seit einem Unfall auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Vor dem Start in die Saison 2007/08 fuhr der FSV in ein tolles Trainingslager nach Zweibrücken (Rheinland-Pfalz), welches Ingo Schröder ermöglichte und organisierte. Bei dem Auswechseln einer Flutlichtlampe war die Bad Windsheimer Feuerwehr unter Leitung von Dieter Bodendörfer behilflich und desweiteren wurden die Bänke, das Material stellte Rudi Thürauf zur Verfügung, um den Sportplatz von Willi Zill und Josef Hassmann erneuert. Im September des letzten Jahres konnte durch Dieter Müller und Johannes Hippe im Sportheim ein PC installiert werden, welcher nun ermöglicht die Berichte per E-Mail an die Zeitung zu senden. FSV-Vorstand Hans Thürauf bedankte sich noch bei allen fleißigen FSV-Helfern, die bei den Arbeiteinsätzen (vor allem Laubrechen) aktiv waren. Nachdem Anfang Oktober ein Federweisenfest im Vereinsheim gefeiert wurde, fand drei Wochen später eine Kirchweihparty statt, die vor allem bei vielen jungen Besuchern guten Anklang fand. Da eine Pumpe am Sportheim defekt war, musste hier eine größere Anschaffung November getätigt werden. Die Familie Schäfer aus Wiebelsheim spendierte dem FSV dann ein Spanferkel wodurch im gleichen Monat nochmals ein Fest im Sportheim stattfand. Bei den Weihnachtsfeiern (Jugend und Erwachsene) ging es im Dezember wieder hoch her und es waren rundum gelungene Veranstaltungen. Thürauf konnte noch von einem erfreulich regen Zuspruch beim erstmals veranstalteten Weißwurstfrühschoppen im Januar des Jahres 2008 berichten, welcher sicherlich eine Neuauflage erleben wird. Desweiteren berichtete er den Anwesenden, das der FSV seit kurzem auch über eine eigene Homepage (www.fsv-lenkersheim.de) verfügt und sprach hierfür den Urhebern Oliver Saemann und Klaus Flory seinen Dank aus.

Im Bereich der Bandenwerbung hat der FSV mit der Firma B. Schulz aus Neustadt/Aisch Ende 2007 einen neuen kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden, wodurch das Erscheinungsbild um das „Pappelstadion“ völlig runderneuert werden soll. Die Anstrebungen einen neuen Fußballplatz in Angriff zu nehmen müssen dagegen noch zurückgestellt werden, da das Eigentum an den gewünschten Flächen nicht in FSV-Hand liegt. Mit der sportlichen Situation bei der ersten Mannschaft zeigte sich Thürauf nach dem letztjährigen Abstieg aus der Kreisklasse zufrieden, da man aktuell als Spitzenreiter der A-Klasse auf einem guten Weg zum Wiederaufstieg ist. Er bedankte sich hier insbesondere bei allen Leistungsträgern, die den FSV die Treue gehalten haben. Mit großem Bedauern musste Thürauf mitteilen, dass das Engagement mit Trainer Ingo Schröder nach nur einjähriger Zusammenarbeit nach dieser Saison enden wird, da Schröder sich beruflich verändert hat und er diese Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Hier ist der FSV allerdings bereits mit einigen Nachfolgekandidaten in Verhandlungen, bisher ist aber noch nichts unterschrieben.

Dieter Müller macht die 700 voll
Als dritten Sitzungspunkt folgten nun die Ehrungen verdienter Spieler und Mitglieder des Vereins: Vorstand Hans Thürauf und sein Stellvertreter Hermann Schäff konnten folgende Personen auszeichnen:
Bei den Jugendlichen:
100 Spiele: Simon Stiegler, Hendrik Heide und Andre Müller.
200 Spiele: Alexander Wellmann und Alexander Schneider.     
Bei den Erwachsenen:
100 Spiele: Christian Redlingshöfer, Alexander Schmid, Matthias Schalt, Mahmut Sahin und Peter Lutz.
200 Spiele: Werner Wellmann.
300 Spiele: Berthold Schwemmer, Thomas Eberlein, Thomas Friedl und Johannes Hippe.
Für die stolze Zahl von 700 Spielen wurde Dieter Müller zur Urkunde noch eine Plakette sowie ein Geschenkkorb überreicht.

Für Vereinszugehörigkeit wurden darüberhinaus folgende Personen geehrt:
10 Jahre Mitgliedschaft: Torsten Bild und Özgür Özdil
25 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Hannamann, Gerhard Seyfert, Hans Hufnagel, Heinz Schmitt, Dieter Müller, Bernd Held und Werner Koch.
50 Jahre Mitgliedschaft: Friedrich Schwemmer, Rudolf Hassmann, Albert Wellhöfer und Erich Kempf.

Als Tagesordnungpunkt vier ließ Schriftführer Dieter Müller nochmals die letzte Generalvesammlung Revue passieren und berichtete von den Vorstandssitzungen im Jahr 2007. Anschließend folgte der Kassenbericht, welcher von Werner Wellmann vorgetragen wurde. Er konnte von einem enormen Umsatz berichten, da aber die Zahlung der Bandenwerbung noch nicht erfolgt ist, schloss der Verein das Jahr im Minus ab. Dennoch ist der FSV gut aufgestellt und verfügt noch über ausreichend Rücklagen.

Den Beginn der Spielleiterberichte (Punkt 6) machte Willi Zill für die erste und zweite Herenmannschaften:
Die Erste musste in der Saison 2006/07 den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. Allerdings konnten alle Leistungsträger gehalten werden und aktuell ist die Schröder-Elf auf den ersten Tabellenplatz der A-Klasse 2 angesiedelt. Von den 16 Verbandspielen der  Saison 2007/08 konnten immerhin 14 gewonnen werden und nur zwei Niederlagen mussten verdaut werden. Die Gesamtbilanz für das Jahr 2007 gestaltete sich demzufolge auch positiv: 26 Punktspiele (15 Siege, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen). Die meisten Spiele absovierten hier Thomas Eberlein (38 – nur ein Spiel gefehlt!) sowie Matthias Schalt und Matthias Thürauf (je 37). Die Torjägerkanone holte sich erstmals Peter Lutz mit 25 Treffern gefolgt von Matthias Thürauf (21).
Die Reserve belegte in der Abschlußtabelle 06/07 den 12. Tabellenplatz. In der jetzigen Spielzeit hat sie sich allerdings auch verbessern und somit rangiert sie mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen aktuell auf dem 4. Rang. Die meisten Einsätze des Jahres 2007 im FSV-Trikot haben hier Özkan Ucak (17) sowie Yildiray Sözen, Dominic Hartmann, Andreas Feindert und Turgal Akgüc (je 16) zu verzeichnen. Am häufigsten ins gegnerische Tor trafen Özkan Ucak (12), gefolgt von Bernd Bodendörfer (4).   

A-Jugend musste abgemeldet werden   
Die Berichterstattung für die Jugendmannschaften wurde von Jürgen Schurz übernommen:
Bei der A-Jugend konnte die Spielgemeinschaft Lenkersheim/Ipsheim in der Vorsaison die Meisterschaft in der Kreisgruppe feiern. Für die jetzige Spielzeit wurde mit dem SC Dietersheim noch ein dritter Verein in die Spielgemeinschaft miteingebunden. Nach dem Aufstieg gestaltete sich die neue Spielklasse als recht schwierig, da hier das Niveau doch nochmals deutlich höher ist. Ein Großteil der Spiele wurde verloren und somit litt auch die Stimmung in der Mannschaft darunter. Aufgrund der dünnen Spielerdecke hat man sich nun entschlossen die Mannschaft zurückzuziehen. Die drei Vereine sind sich aber einig, dass in der nächsten Saison alles versucht werden wird wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen können. Die meisten Spiele für Lenkersheim machten hier Alexander Wellmann (23) und Alexander Schneider (20). Bei den Torjägern war Schneider auch gut vertreten und brachte es auf 21 Treffer.
Bei der C-Jugend ging in dieser Saison auch erstmals eine Spielgemeinschaft Lenkersheim/Ipsheim/Dietersheim ins Rennen. Aufgrund der Fülle an Spielern mussten hier sogar zwei U-15-Mannschaften angemeldet werden:
Die C-1 konnte in der aktuellen Saison gut aufspielen und ist auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisgruppe angesiedelt. Mit einem Torverhältnis von 38:13 in neun Pflichtspielen gestaltete sich auch diese sehr positiv. Für den FSV waren hier Sven Wellmann, Patrick Hufnagel, Daniel Hufnagel sowie Nico Stensky aktiv. Erfolgreichster Schütze war Daniel Hufnagel mit sechs Treffern. Schurz bedankte sich hier noch bei den Betreuern Holger Streckfuß (FSV Ipsheim) sowie Raymond Hufnagel (FSV Lenkersheim).
Die C-2 wurde außer Konkurrenz angemeldet und musste noch viel Lehrgeld bezahlen. Ein Hauptgrund ist hierfür sicherlich das fast ausnahmslos Spieler des jüngeren Jahrgangs dort aktiv sind. Die meisten Spiele absolvierten Andre Müller (11) und bei den Toren waren Nico Stensky, Daniel Hufnagel und Simon Stiegler vorne dabei. Als Trainer fungierten hier Peter Scherbaum (SC Dietersheim) sowie Juan Rodriguez (FSV Lenkersheim).

AH mit sehr guten Leistungen
Die Berichterstattung für die Alte Herren übernahm Spielleiter Hermann Schäff.: Sein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern Kurt Schurz, Willi Zill, Hermann Hufnagel sowie Vorstand Hans Thürauf, der auch das Bewirten des Sportheimes mitübernahm. Das abgelaufene Spieljahr war nochmals erfolgreicher als die Jahre zuvor, was Schäff vor allem auf die Qualität des Spielerkaders zurückführt. Mit den Neuzugängen Andreas Friedl, Berthold Schwemmer und Gerhard Ferber wurden von 16 ausgetragenen Partien zwölf gewonnen. Mit einem Gesamttorverhältnis von 67:22 hat man im Schnitt 4,2 Treffer pro Spiel erzielt. Sehr erfreulich ist darüber hinaus das kein Spiel von Lenkersheimer Seite abgesagt werden musste. Allerdings wurden auch 21! verschiedene Spieler während des Jahres eingesetzt. Die Highlights waren ein 5:1 Sieg beim FSV Ipsheim sowie ein 6:3 beim TSV Marktbergel. Alle Spiele (16) absolviert haben Andreas Friedl sowie Raymond Hufnagel gefolgt von Rudi Thürauf, Dieter Müller und Berthold Schwemmer (je 15). Die Torjägerkanone holte sich Andreas Friedl (28 Tore), gefolgt von Dieter Müller (8) sowie Gerhard Ferber (6). Für das Jahr 2008 konnte Schäff bereits 23 Spiele terminieren und darüber hinaus ist noch ein AH-Ausflug ins Allgäu geplant.

Als siebten Tagesordnungspunkt entlastete Hermann Hufnagel, der zusammen mit Wolfgang Loske die Kasse prüfte, Kassier Werner Wellmann sowie die gesamte Vorstandschaft. Bevor nun Punkt acht Neufestsetzung des Jahresbeitrags angegangen wurde meldete sich BFV-Kreisvorsitzender Henning Gerbig zu Wort. Er erläuterte der Versammlung, welche Verbandsabgaben aktuell gültig sind und welcher Mindestbeitrag erforderlich wäre, damit Fördermittel vom BLSV angefordert werden können. In diesem Zusammhang wieß er daraufhin, daß der FSV noch deutlich unter dieser Mindestgrenze liegt und eine Erhöhung aus seiner Sicht dringend nötig ist. Mit Hermann Hufnagel ergriff nachfolgend auch gleich ein FSV-Mitglied das Wort, der einen Jahresbeitrag von 30,-- Euro für Erwachsene vorschlug. Mit großer Mehrheit stimmten die Anwesenden auch dem Vorschlag zu.  Florian Schäfer neuer Beisitzer
 Als Tagesordnungspunkt neun folgten die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft. Da es keine großen Veränderungen gab konnten diese von Erich Kempf mit seinen Wahlhelfern Josef Hassmann und Alexander Schmid zügig durchgeführt werden. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
1. Vorstand: Hans Thürauf, 2. Vorstand: Hermann Schäff, Kassier: Werner Wellmann, Schriftführer: Dieter Müller, Spielleiter: Willi Zill, Beisitzer: Jürgen Schurz, Rainer Müller sowie Florian Schäfer (neu), der für den nicht mehr zur Verfügung stehenden Gerhard Zill gewählt wurde. Die Vorstandschaft komplettiert Klaus Flory (Spielführer 1. Mannschaft). Als Kassenprüfer wurden Hermann Hufnagel und Sebastian Burock bestimmt.
Desweiteren stellten sich Josef Hassmann als Platzwart sowie Gerhard Zill (Sportheimwart) ebenfalls für weitere zwei Jahre zur Verfügung.

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge kam nur eine Wortmeldung aus der Versammlung. Hermann Hufnagel regte an, dass sich der FSV in Zukunft bei den Fußballtrikots wieder mehr an die Vereinsfarben halten sollte. Vorstand Hans Thürauf nahm diesen Wunsch zur Kenntnis und versicherte das dies bei der nächsten Anschaffung auf alle Fälle berücksichtigt werde. Da keine weiteren Meldungen mehr kamen konnte Thürauf die Jahreshauptversammlung um 23.05 Uhr schließen.

Vorstand Hans Thürauf (links), 2. Vorstand Hermann Schäff (zweiter v. links) und BLSV-Kreisvors. Henning Gerbig (rechts) konnten folgende Mitglieder für Vereinstreue ehren: Dieter Müller, Gerhard Seyfert, Werner Koch, Hans Hufnagel, Albert Wellhöfer, Erich Kempf, Bernd Held und Rudolf Hassmann (v.l.n.r.)

 

Vorstand Hans Thürauf (links) ehrte aktive Fußballer: Alexander Wellmann, Peter Lutz, Simon Stiegler, Matthias Schalt, Andre Müller, Alexander Schmid, Dieter Müller, Werner Wellmann, Thomas Friedl und Mahmut Sahin

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Veranstaltungen

Samstag 22.Juni 2024
14:00
75 Jahre Jubiläum