fsv-header

Laden...

Rückblick Saison 2007/08

Teamgeist war der Schlüssel zum Erfolg
FSV Lenkersheim holte sich in überzeugender Manier die Meisterschaft
Lenkersheim. (ftp) - Mit einer konstant starken Leistung während der gesamten Spielzeit 2007/08 konnten die Fußballer des FSV Lenkersheim mit deutlichem Vorsprung die Meisterschaft in der A-Klasse 2 feiern.

Für FSV-Coach Ingo Schröder war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit einer der Garanten für den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse.
Mit der Verpflichtung von Ingo Schröder (zuvor beim TSV Marktbergel aktiv) vor der Saison als neuen Spielertrainer machte die FSV-Vorstandschaft einen wahren Glücksgriff. Schon in der Vorbereitungsphase, in der auch ein rundum gelungenes Trainingslager in Zweibrücken absolviert wurde, war unter dem neuen Coach eine ganz neue Euphorie zu verspüren, die jeden einzelnen Akteur anzustecken schien. Allerdings war die neu eingeteilte A-Klasse vor der Saison nur schwer einzuschätzen, denn mit den weiteren Kreisklassenabsteigern Burgbernheim und Ipsheim, sowie den ambitionierten Teams aus Obernzenn, Uffenheim II, Adelshofen sowie Oberdachstetten gab es noch einige Teams, die um den Aufstieg mitspielen wollten.

Los ging die Saison mit den Spielen gegen Schauerheim und Weigenheim II., welche die FSVler jeweils in souveräner Manier mit 4:0 Toren für sich entscheiden konnten. Mit einem 5:2 Sieg am dritten Spieltag gegen Unteraltenbernheim, hier ließ Torschützenkönig Peter Lutz mit drei Treffern zum ersten Mal seine Klasse aufblitzen, stürzten die Lenkersheimer den Topfavoriten Burgbernheim von der Tabellenspitze und damals hätte wahrscheinlich keiner daran gedacht, dass sie diese bis zum Ende der Saison nicht mehr abgeben werden.

Das folgende 5:0 gegen Gallmersgarten war erneut eine deutliche Angelegenheit für die Schröder-Elf und beim FC Oberndorf konnte man ebenfalls mit 1:3 die Oberhand behalten, obwohl in diesem Spiel beide FSV-Stürmer Matthias Thürauf und Peter Lutz nicht zur Verfügung standen. Die einzige Mannschaft die bis jetzt den Lenkersheimern folgen konnte war der TSV Obernzenn, der ebenfalls die optimale Punktausbeute von 15 Zählern aus fünf Spielen vorweisen konnte.

Beim folgenden 8:0 gegen Neuhof II. war wieder einmal Lutz mit vier Treffern nicht zu stoppen und der 2:5 Auswärtssieg beim FC Oberdachstetten war die bis dahin stärkste Saisonleistung des Meisters. Da Obernzenn sich zwei Unentschieden in Folge leistete waren die FSVler bis zu diesem 7. Spieltag jetzt auf vier Punkte enteilt. Der anschließende 2:1 Erfolg beim FSV Ipsheim war eine enge Kiste und am neunten Spieltag sollte es dann auch die Schröder-Elf mit der ersten Niederlage erwischen: Diese fiel auch mit einem 6:1 beim SC Adelshofen mehr als deutlich aus und das obwohl Keeper Thomas Eberlein hier sogar einen Strafstoß entschärfen konnte. Als engster Verfolger katapultierten sich dadurch die SCler auf den zweiten Tabellenplatz mit jetzt zwei Punkten Rückstand.

Allerdings konnte die Mannschaft um Kapitän Klaus Flory diesen Rückschlag gut wegstecken und so folgten ein 5:1 gegen Ickelheim, ein 4:1 beim SC Dietersheim sowie ein deutliches 5:0 im heimischen Pappelstadion gegen den SSV Egenhausen. Der herausgespielte fünf Punkte Vorsprung war aber bereits am 13. Spieltag wieder weg, denn da mußten die Lenkersheimer eine bittere 0:1 Niederlage bei der Uffenheimer Kreisligareserve hinnehmen. Im Kirchweihspiel beherrschten die FSVler dann den TSV Obernzenn klar und gewannen verdient mit 4:1 Toren. Zum Abschluß der Vorrunde konnten die Lenkersheimer dann durch einen späten Treffer von Florian Schäfer mit einem 2:1 Sieg seit langem wieder drei Punkte vom Kapellenberg entführen. Mit einem hart erkämpften 2:1 Sieg gegen Schauerheim verabschiedete man sich dann in die Winterpause und so sah damals die Spitzengruppe aus: Lenkersheim 42 Punkte, Oberdachstetten 39, Uffenheim II 35, Adelshofen 34, Obernzenn 33, Burgbernheim 31.

Das Jahr 2008 schien unter keinem guten Stern zu stehen, denn aufgrund eines Krankenhausaufenthalts mußte FSV-Kapitän Klaus Flory die Saison vorzeitig als beendet erklären. Der FC Oberndorf machte den FSVlern dann beim 4:2 im Pappelstadion lange Zeit das Leben schwer, da aber Oberdachstetten beim TSV Obernzenn mit 1:2 den Kürzeren zog betrug der Vorsprung zum ersten Mal sechs Punkte. Als man dann den Vize Oberdachstetten auch noch mit 3:1 im Spitzenspiel am 18. Spieltag nach Hause schickte schien eine gewisse Vorentscheidung im Kampf um die A-Klassen-Meisterschaft zugunsten der Schröder-Elf gefallen. Nun folgte allerdings eine wahre Achterbahnfahrt für die FSVler: Einer deutlichen 1:4 Niederlage beim FSV Ipsheim, ließ man einen 3:1 Heimsieg gegen Adelshofen folgen, um anschließend wieder mit 1:3 bei der SpVgg Gallmersgarten den Kürzeren zu ziehen. Die Tabelle wurde jetzt kräftig durchgeschüttelt und plötzlich war der TSV Burgbernheim als Zweiter mit 49 Zählern wieder bis auf fünf Punkte an dem Spitzenreiter dran. Beim 3:0 Sieg gegen den SV Ickelheim konnte FSV-Youngster Alexander Schneider sein erstes Tor für Lenkersheim erzielen und das 7:1 im Heimspiel gegen Dietersheim war dann mit einem Dreierpack von Matthias Thürauf wieder mehr als deutlich.

Obwohl sich bei den FSVlern auch noch Ersatzlibero Holger Lederer sowie Florian Schäfer verletzt abmelden mußten ließ der A-Klassen-Meister nun nichts mehr anbrennen. Mit Bernd Bodendörfer spielte sich ein junger Akteur auf der Manndeckerposition in die Truppe und darüber hinaus stellte sich Oldie Hermann Schäff für die restlichen Spiele zur Verfügung. Mit vier Siegen gegen Neuhof II. (4:0), Egenhausen (6:1), Weigenheim II. (3:1) sowie Unteraltenbernheim (4:1) brachten sich die FSVler in die Lage bereits am drittletzten Spieltag mit einem Sieg gegen Uffenheim II. die Meisterschaft klarzumachen. Die Schröder-Elf ließ ihre Fans dabei lange bangen, ehe das Stürmerduo Peter Lutz und Matthias Thürauf mit zwei späten Treffern die hundert Tore-Marke knackten, den Sieg klarmachten und damit gleich den ersten Matchball verwandeln konnten. Das die anschließenden Feierlichkeiten ordentlich begossen wurden versteht sich von selbst und sogar ein Autokorso durch Lenkersheim wurde kurzfristig organisiert. Sportlich fair spielten die FSVler die letzten beiden Begegnungen der Saison noch zu Ende und so konnte man durch einen Last-Minute-Treffer von Johannes Hippe den TSV Obernzenn mit 0:1 besiegen sowie im Heimspiel gegen Burgbernheim einen Punkt beim 3:3 ergattern. Besonders engagiert zeigte sich hier nochmal FSV-Torjäger Peter Lutz, der zwar alle drei Treffer markieren konnte, aber mit hervorragenden 35 Saisontoren nur um einen Treffer an der Torjägerkrone der A-Klasse vorbeischrammte. In der Abschlußtabelle verwies der FSV seine Verfolger letztlich deutlich auf die Plätze und so hatte Oberdachstetten acht Zähler und Burgbernheim satte 13 Zähler Rückstand aufzuweisen.

Für FSV-Coach Ingo Schröder war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit der Schlüssel zum Erfolg: “Ich muß meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, denn sie hat trotz aller Rückschläge nie ihr Ziel aus den Augen verloren und konsequent die Saison durchgezogen. Solch einen Teamgeist findet man nur ganz selten in einer Truppe.” Sicherlich waren auch die nachrückenden Akteure während der Spielzeit ein Schlüssel zum Erfolg, denn mit Bernd Bodendörfer und Alexander Schneider konnten sich zwei junge FSV-Talente in die Mannschaft spielen und darüber hinaus stand Holger Suhr zu jederzeit als Ergänzungsspieler bereit. Auf die Offensive war zu sowieso immer Verlass und so konnten satte 104 Tore in den dreißig Partien erzielt werden. Die erfolgreichsten Torschützen in der abgelaufenen Saison waren Peter Lutz (35 Tore), Matthias Thürauf (20), Alexander Schmid (12), Alexander Börsch (11) sowie Florian Schäfer (7). Beachtlich war auch die Heimstärke im Pappelstadion, denn bei den fünfzehn Spielen blieben die FSVler ungeschlagen und konnten dabei satte 14 Siege einfahren.

Kader des FSV in der Saison 2007/08:
Tor:
Thomas Eberlein
Abwehr: Klaus Flory, Holger Lederer, Jürgen Schurz, Bernd Bodendörfer, Holger Suhr, Andreas Feindert, Sven Müller
Mittelfeld: Florian Schäfer, Alexander Börsch, Johannes Hippe, Alexander Schmid, Matthias Schalt, Ingo Schröder, Mahmut Sahin, Sebastian Burock
Sturm: Matthias Thürauf, Peter Lutz, Hermann Schäff, Alexander Schneider

Offizielle Aufstiegsfeier steigt heute
Am heutigen Freitag findet nun die offizielle Aufstiegsfeier im Sportheim statt, zu der auch Bürgermeister Ledertheil sowie Ortsteilbeauftragter Heckel ihr Kommen zugesagt haben. Hierzu sind natürlich auch alle aktiven Fußballer, Mitglieder, Fans und Gönner des FSV recht herzlich eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Veranstaltungen

Samstag 22.Juni 2024
14:00
75 Jahre Jubiläum